Wer zahlt den
Schaden?
Sorgfaltspflicht ist entscheidend
In der Regel hängt die Haftung von der Art des Vorfalls ab. Dabei ist das eigene Verhalten entscheidend. Liegt eine Verletzung der Sorgfaltspflicht vor, haften meistens die Karteninhaber:innen. Die Sorgfaltspflichten und die Haftungsfrage sind im Vertrag mit dem Kartenherausgeber geregelt.
Zu Ihren Pflichten gehören:
- Karte sicher aufbewahren.
- Karte nicht an Dritte weitergeben.
- Sicherer Umgang mit PIN und Passwörtern.
- Vermeiden Sie offensichtliche Zahlenkombinationen.
- Bewahren Sie PIN und Karte separat auf.
- Geben Sie die PIN immer geschützt ein.
- Kontrollieren Sie Kartenabrechnungen regelmässig.
- Melden Sie Unstimmigkeiten umgehend.
- Lassen Sie Ihre Karte bei Diebstahl, Verlust oder Missbrauch sofort sperren.
- Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

