Was tun im
Schadenfall?
Karte sperren
Lassen Sie Ihre Karte bei Diebstahl, Verlust oder verdächtigen Transaktionen sofort sperren. Ebenso sollten Sie Ihre Karte sperren, wenn diese von einem Automaten eingezogen wird. Kontaktieren Sie dazu Ihren Kartenherausgeber.
Verlieren Sie keine Zeit:
- Speichern Sie die Notfallnummer Ihres Kartenherausgebers im Handy.
- Tragen Sie die Kartennummer immer bei sich.
- Merken Sie sich den Zeitpunkt der Kartensperrung.

Anzeige erstatten
Wenn Sie Opfer von Kartenbetrug geworden sind, informieren Sie als Erstes Ihren Kartenherausgeber. Danach sollten Sie den Betrug bei der Polizei anzeigen. Dadurch helfen Sie, dass die Polizei allfällige neue Betrugsmaschen kennt und die Täter ermitteln kann.
Halten Sie folgende Angaben für die Polizei bereit:
- Konto- und Kartennummer
- Sperrdatum und Zeitpunkt
- Datum, Zeitpunkt und Ort der missbräuchlichen Transaktion
- Gab es weitere verdächtige Transaktionsversuche?
- Können Sie nachvollziehen, wie und wann die Täter an Ihre Karte, Karteninformationen und/oder Ihre PIN gelangt sind
